Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die ZEELINK GmbH vor Fertigstellung des Vorhabens eines Planänderung beantragt habe. Hier gehe es um die Errichtung und den Betrieb der geplanten Verdichterstation in Legden einschließlich der Anbindungsleitung an die Leitungen 98 und 63 sowie der Armaturenstationen als Planänderung zum Planfeststellungsbeschluss für die Errichtung und den Betrieb der Erdgasfernleitung ZEELINK, Abschnitt Dämmerwald bis Station Legden. Die Planunterlagen seien vom 14.12.2020 bis 13.01.2021 einschließlich im Internet und bei der Gemeinde Rosendahl einzusehen gewesen. Die Einwendungsfrist laufe bis zum 15.02.2021. Die Gemeinde werde in diesem Zusammenhang eine Stellungnahme abgeben, in der sie grundsätzlich keine Bedenken äußere. Allerdings solle angemerkt werden, dass bei einer möglichen Nutzung der gemeindlichen Wirtschaftswege und Flächen eine Absprache mit der Gemeinde erfolgen solle und entsprechende Nutzungsvereinbarungen geschlossen werden. Laut Antragsunterlagen werde der Baustellenverkehr über die A31, die B474, L574 und K33 geführt, sodass eine Nutzung der gemeindlichen Wirtschaftswege nicht vorgesehen sei. Sollte sich dies ändern, möchte die Gemeinde mit der Stellungnahme abgesichert sein.            
Ebenfalls wolle man drauf hinweisen, dass die Feuerwehr aufgrund der Nähe zur Verdichterstation in weiteren Gesprächen hinzugezogen werde. Hier sei wichtig, im Brandfall auch ein Grundlagenwissen über die Anlage, Löschwasserversorgung etc. zu haben, um bei Bedarf auch mit ausrücken zu können.