Ausschussmitglied Reints fragt nach, ob die Verwaltung Kenntnis über den Infektionsweg der Corona-Infizierten habe und ob die Coronazulage, die an die tariflich Beschäftigten gezahlt worden sei, die Gemeinde selber tragen müsse oder diese die Zulage erstattet bekomme.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass es derzeit keine neuen K1-Personen und auch keine weiteren Infizierten gebe. Derzeit seien drei Personen infiziert. Bei den im Frühjahr infizierten Westfleisch-Mitarbeitern sei der Infektionsweg bekannt gewesen. Ansonsten seien der Gemeinde nur Namen und Anschriften, aber keine klaren Infektionswege bekannt.

 

Die Coronazulage sei nicht an die Beamten gezahlt worden. Nur für die tariflich Beschäftigten sei diese Zulage im Tarifabschluss 2020 vereinbart und auch gezahlt worden. Eine Erstattung durch Dritte erfolge nicht. Die Gemeinde müsse diese Zahlung daher selbst nach dem TVöD-Abschluss finanzieren.