Bastian Sueck, Holtwick, fragt nach, was die Gemeinde unternehme, um dem aktuellen und zukünftigen Mangel an Wohnbaugrundstücken in Holtwick entgegenzuwirken. Das Programm „Jung kauft alt“ sei schwer umzusetzen, wenn Eigentümer nicht verkaufen wollten. Er kenne viele, die gerne bauen würden, aber keine Grundstücke finden und deshalb dann eventuell sogar wegzögen. Er fragt, ob diese Brisanz bekannt sei und ob man Pläne habe, um das zu verhindern.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass die Probleme sehr wohl bekannt seien. Derzeit lägen viele Anfragen nach Wohnbaugrundstücken vor, die auch in einer Interessentenliste erfasst würden. Es gebe einige baureife Flächen im Ortskern, auf denen aber mangels fehlender Bereitschaft der Eigentümer zum Verkauf keine Bauvorhaben verwirklicht werden könnten. Es sei natürlich häufiger versucht worden, eine Bebauung auf entsprechenden Flächen umsetzen zu können. Aber viele Eigentümer seien noch nicht zum Verkauf von Flächen bereit. Die Gemeinde sei in diesem Zusammenhang aber auf deren Mitwirkung angewiesen. Bislang seien Versuche zur Gewinnung neuer Wohnbaugrundstücke über diesen Weg erfolglos geblieben.