Abstimmungsergebnis:                                  


Bürgermeister Gottheil berichtet über die am 16. April 2021 stattgefundene Beiratssitzung der Gelsenwasser AG. Hier sei ein Rückblick auf das Jahr 2020 gegeben worden. Die Gelsenwasser AG habe für 2020 im gewerblichen Bereich einen Rückgang zu verzeichnen, dagegen seien bei den Privathaushalten höhere Abnahmemengen zu verzeichnen gewesen. Diese Entwicklung habe sich insbesondere im Bereich der Wasserversorgung ergeben. Die regenerativen Energien und das zukünftige Engagement von Gelsenwasser in diesem Bereich seien ein weiterer Themenschwerpunkt der Online-Veranstaltung gewesen.

 

Weiterhin teilt er mit, dass ebenfalls im Online-Format am Montag die LAG-LEADER-Sitzung stattgefunden habe. Die Verteilung der Fördermittel aus dem Kleinprojektförderprogramm sei zuvor bereits im Umlaufverfahren beschlossen worden, die Bescheide seien aber den Antragstellern noch nicht zugegangen.

Zurückgegebene Restbeträge von Fördermitteln aus anderen LEADER-Regionen würden auch teilweise in die Münsterland-Region fließen. Daher sei es möglich, in einem Übergangszeitraum bis zur kommenden LEADER-Förderperiode weitere Projekte zu unterstützen.

Bis Sommer 2021 solle abgestimmt werden, ob die Baumberge-Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl sich auch für die kommende LEADER-Förderperiode erneut bewerben würden. Bürgermeister Gottheil spricht sich heute bereits für eine erneute Bewerbung aus.

 

Am gestrigen Abend fand die Schulzweckverbandsversammlung statt. Schwerpunkt in der Sitzung sei der Jahresabschluss 2020 gewesen. Im nichtöffentlichen Teil seien die Schülerzahlenentwicklung und Corona und dessen aktuelle Auswirkungen auf den Schulalltag Thema gewesen.