Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 2

Beschlussvorschlag:

 

Die Digitalisierungsstrategie „Coesfeld 12.0 – Im Kreis gemeinsam digital“ für den Kreis Coesfeld mit den Bausteinen Leitbild, Ziele, Prioritäten und Projekte wird verabschiedet.

 

Die Gemeinde Rosendahl wird sich in den für sie relevanten Themenfeldern aktiv in die Umsetzung der Strategie und deren Weiterentwicklung einbringen.

 

 


Abstimmungsergebnis:                19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage X/101 und gibt Erläuterungen zu der Präsentation und den darauf basierenden Vortrag von Dr. Grüner im Haupt- und Finanzausschuss.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärt, dass ihm das Projekt BIM in der Strategie fehle. Nach seiner Aussage gebe es zwar eine Broschüre, aber darin fehle es ihm an konkretem Inhalt. Er werde der Strategie ohne Einbeziehung des BIM nicht zustimmen.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass bei der Digitalisierung viele Projekte enthalten seien. Er könne nur darauf hinweisen, dass das BIM aufgenommen werden solle. Die Strategie selbst werde aber bereits gelebt. Einzelne Projekte befänden sich bereits in inhaltlicher Umsetzung. Im jetzigen Stadium hält er es nur für möglich, mit Blick auf den Umfang der Digitalisierungsstrategie wesentliche Änderungen textlich zu modifizieren. BIM genieße augenblicklich noch nicht höchste Priorität bei der Abarbeitung konkreter digitaler Medien. Daher gehe er nicht davon aus, dass die von Ratsmitglied Weber begehrte textliche Ergänzung erfolgen werde.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Rat folgenden Beschluss: