Bürgermeister Niehues berichtete, dass die Vergabe der Kanalbaumaßnahme “Nördlich der Höpinger Straße” (einschl. Anlegung eines Regenrückhaltebeckens sowie eines Feuerlöschteiches) aus Termingründen nicht wie vorgesehen in der Sitzung des Ver- und Entsorgungsausschusses vorgenommen werden könne. Der Zeitplan hätte wegen der noch ausstehenden Genehmigung seitens der Unteren Wasserbehörde nicht eingehalten werden können. Mit einer Vergabe sei somit frühestens im April 2007, also ca. 4 bis 6 Wochen später als geplant, zu rechnen.

 

Dies bedeute, dass entweder eine zusätzliche Sitzung des Ver- und Entsorgungsausschusses anberaumt werden müsse, oder aber die Vergabe direkt durch den Rat vorgenommen werde. Er bat den Ausschussvorsitzender Schulze Baek um eine Stellungnahme.

 

Ratsmitglied Schulze Baek vertrat die Auffassung, dass es nicht sinnvoll sei, für einen einzigen Tagesordnungspunkt eine Sitzung des Ver- und Entsorgungsausschusses abzuhalten und schlug vor, über die Vergabe direkt im Rat zu entscheiden.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass eine zusätzliche Sitzung des Ver- und Entsorgungsausschusses für den 18. April 2007 eingeschoben werden könne, falls sich im Laufe der Zeit weitere Tagesordnungspunkte zur Beratung ergeben würden.

 

Der Rat stimmte der vorgeschlagenen Vorgehensweise einvernehmlich zu.