Der geänderten Ausbauplanung wird zugestimmt.

 


Abstimmungsergebnis:          8 Ja-Stimmen

                                               1 Nein-Stimme

 

 


 

Ausschussvorsitzender Barenbrügge verwies auf die Sitzungsvorlage Nr. VII/503 und bat Bürgermeister Niehues um Vorstellung.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte die Ausführungen der Sitzungsvorlage Nr. VII/503 und stellte dem Ausschuss anhand einer Power Point Präsentation das geänderte Ausbaukonzept und die in der Bürgerversammlung vom 16.04.2007 vorgetragenen Änderungswünsche vor.

 

Wesentliche Änderungen seien:

 

-          Der jetzt vollständig barrierefreie Ausbau des "Darfelder Marktes" durch Wegfall des Hochbordes. Hierdurch könnten allein 10.000,-- € eingespart werden.

-          Ein deutlich reduzierter Rückbau des Einmündungsbereiches der "Eggeroder Straße". Statt des ursprünglich geplanten Wegfalls der Mittelinsel, der Anlegung von 2 neuen Radwegen und zusätzlichen Stellplätzen bleibe die Mittelinsel nun erhalten. Der Einmündungsbereich der "Eggeroder Straße" und die "Horstmarer Straße" werden nun durch 3 Grünbeete verengt, so dass die gleiche Wirkung zur Verkehrsberuhigung erreicht, aber erhebliche Kosten eingespart werden können.

-          Die Wünsche der Anlieger auf Anlegung zusätzlicher Stellplätze und die Verlegung einiger jetzt probeweise angelegter Stellplätze auf der Fahrbahn würden noch in die Ausbauplanung eingearbeitet.

 

Das geänderte Ausbaukonzept habe bei der Bürgerversammlung ansonsten eine breite Zustimmung erhalten.

 

Im Anschluss an die Bürgerversammlung habe er mit dem Vorstand der Volksbank gesprochen, ob diese bereit sei, die Fläche vor der Bank nach dem Vorschlag des Büros Wolters Partner zu pflastern. Die Volksbank werde die Pflasterung erstellen lassen, jedoch werde sie statt der grauen Betonplatten von 30 x 30 cm ein Kleinpflaster von 10 x 10 cm vor ihrem Gebäude legen lassen. Somit könnten 3 Stellplätze geschaffen werden. Weiterhin müsse noch der Beleuchtungsvorschlag bzgl. des Kirchplatzes und der Volksbank überprüft werden. Eine weitere Anregung aus der Bevölkerung, die Einbahnstraßenregelung an der Pfarrer-Wiedenbrück-Straße aufzuheben, werde derzeit geprüft.

 

Auf Nachfrage erläuterte Bürgermeister Niehues anschließend, wann mit dem Baubeginn gerechnet werden könne. So stehe noch nicht fest, ob die Fördermittel in 2007 fließen werden. Ständen die Mittel in 2007 zur Verfügung, so könne kurzfristig die Ausschreibung erfolgen. Der Baubeginn werde dann voraussichtlich in den Sommerferien liegen.

 

Damit die Baumaßnahme zügig umgesetzt werden kann, müsste abschnittsweise eine Vollsperrung des "Darfelder Marktes" erfolgen.

 

Ausschussmitglied Mensing regte an, die Möglichkeit der Vollsperrung in die Ausschreibung aufzunehmen, weil es dadurch auch kostengünstiger werden müsste.

 

Bürgermeister Niehues merkte an, dass dieses auch vorgesehen sei.

 

Ausschussmitglied Henken fragte an, wann die endgültige Ausbauplanung vorgestellt werde.

 

Bürgermeister Niehues antwortete, dass die endgültige Ausbauplanung in der nächsten Ratssitzung vorgestellt und dann anschließend an die Bezirksregierung (ehemals Amt für Agrarordnung) weitergeleitet werde.

 

Alsdann fasste der Ausschuss folgenden Beschussvorschlag für den Rat: