Ausschussmitglied Feldmann teilt mit, dass Flächeneigentümer*innen entlang der Autobahn und Bahntrasse angesprochen worden seien, auf den landwirtschaftlichen Flächen Photovoltaik-Freiflächenanlagen zu errichten. Er möchte wissen, ob die Verwaltung davon Kenntnis habe oder ob etwas geplant sei.

Bürgermeister Gottheil berichtet, dass er eine Anfrage bzw. einen Hinweis nicht von einem Flächeneigentümer selbst bekommen habe, sondern von einem Dritten. Der Landwirt trage sich scheinbar dort mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage auf der landwirtschaftlichen Fläche zu installieren. Bevor diese Option in Frage komme, wolle man prüfen, ob alternativ auf dem Grundstück eine Wohnbaufläche entwickelt werden könne. Hier habe er zugesagt, dies zu prüfen und ein Feedback zu geben.

Andere Sachverhalte in Bezug auf Freiflächen-Photovoltaikanlagen seien ihm nicht bekannt.