Bürgermeister Niehues teilte mit, dass der Antrag der Gemeinde Rosendahl auf eine Zuwendung des Landes NRW im Rahmen des 100-Alleen-Programmes keine Berücksichtigung gefunden habe. Grund hierfür sei die Tatsache, dass ein Teilbereich (Rottstiege) wegen mangelnder Fördermöglichkeit herausgefallen sei. Der verbleibende geplante Teil der Allee (Eggeroder Straße) reiche vom Kostenrahmen her nicht aus, die vorgeschriebene Bagatellgrenze einzuhalten. Er halte es für nicht sinnvoll, einen neuen Antrag, der frühestens für 2008 in Frage käme – verbunden mit einer höheren Kostensumme - zu stellen.

 

Für die CDU-Fraktion machte Fraktionsvorsitzender Steindorf den Vorschlag, den für dieses Projekt im Haushalt vorgesehenen Betrag von 2.500,00 € zur Anschaffung neuer Spielgeräte für den Spielplatz in Höpingen zu verwenden.

 

Fraktionsvorsitzender Branse entgegnete, dass ein solcher Antrag unter dem Tagesordnungspunkt “Mitteilungen” nicht angebracht sei und verwies Herrn Steindorf auf die Möglichkeit, hierzu einen gesonderten Antrag zu stellen. Er sähe keine Notwendigkeit für eine sofortige Entscheidung über diese Angelegenheit.

 

Dieser Auffassung schloss sich auch Fraktionsvorsitzender Weber an.

 

Bürgermeister Niehues schlug vor, dass über diesen Punkt in der nächsten Sitzung des Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschusses am 31.05.2007 beraten werden könne, falls bis dahin ein entsprechender Antrag vorläge.