Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

Die derzeitigen Bedingungen für die Vergabe der gemeindlichen Wohnbaugrundstücke gelten für den Zeitraum vom 01. Juli 2007 bis 30. Juni 2008 fort.


Abstimmungsergebnis:          einstimmig

 

 


Bürgermeister Niehues verwies auf die vorliegende Sitzungsvorlage.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil erläuterte, warum nach dem Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses des Kreises Coesfeld die Kaufpreise für Wohnbaugrundstücke in der Gemeinde Rosendahl gegenüber dem Vorjahr um 6 % gesunken seien. Ursächlich seien insbesondere die von der Gemeinde Rosendahl gewährten Kaufpreisnachlässe gewesen. Da der Grundstücksmarkt im vergangenen Jahr nahezu ausschließlich von der Gemeinde beherrscht worden sei, schlage er vor, den Kaufpreis bei 92 Euro zu belassen.

 

Ausschussmitglied Neumann fragte nach, ob die Tendenzen im Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses des Kreises Coesfeld unter Berücksichtigung aller Verkäufe, die getätigt worden seien, nachvollziehbar seien.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil bestätigte dies und verwies erneut darauf, dass der im Grundstücksmarktbericht festgestellte Rückgang des durchschnittlichen Grundstückswertes aufgrund von gewährten Preisnachlässen von der Gemeinde selbst beeinflusst bzw. verursacht worden sei.

 

Ausschussmitglied Kuhl äußerte sich dahingehend, dass es sich bei den gewährten Preisnachlässen um Sonderfälle handle. Für die ‚normalen’ Grundstücke solle der Quadratmeterpreis bei 92 Euro belassen werden. Er sei erfreut, dass der Quadratmeterpreis bereits im zweiten Jahr stabil bleibe.

 

Bürgermeister Niehues teilte den Ausschussmitgliedern mit, dass die Verwaltung bemüht sei, für die Vermarktung der Grundstücke zu werben. So solle nun mit Hilfe von an der B 474 aufgestellten Werbetafeln für Grundstücke im Baugebiet “Haus Holtwick” in Holtwick geworben werden.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil stellte anhand einer Folie die aufgestellten Werbetafel vor. Er verwies auf die Problematik hinsichtlich des Aufstellstandortes. So habe es monatelang gedauert, die Baugenehmigung zu erhalten. Es werde zu gegebener Zeit über den Erfolg dieser Werbeaktion berichtet.

 

Zur derzeitigen Situation berichtete Allgemeiner Vertreter Gottheil, dass bislang in 2007 drei Grundstücke veräußert worden seien, hiervon zwei an Familien mit jeweils zwei Kindern. Für weitere vier Grundstücke gebe es Interessenten.

 

Abschließend fasste der Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag für den Rat: