Beschluss: Kenntnis genommen

Abschließend wurde der Bericht über die bisher eingeleiteten und weiterhin vorgesehenen Maßnahmen zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage für den Aufbau eines Berichtswesens durch den Haupt- und Finanzausschuss zur Kenntnis genommen.


Bürgermeister Niehues verwies auf die vorliegende Sitzungsvorlage.

 

Gemeindeoberinspektor Deitert erläuterte anhand einer Power-Point-Präsentation die bisher eingeleiteten und weiterhin vorgesehenen Maßnahmen zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage für den Aufbau eines Berichtswesens. Die Präsentation ist als Anlage I dem Protokoll beigefügt.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Branse teilte Gemeindeoberinspektor Deitert mit, dass bislang zunächst die Kostenstellen eingerichtet worden seien. Bis jetzt liege eine Verrechnung zwischen den einzelnen Produkten noch nicht vor.