Herr Dirk Scharlau fragt, warum bei dem Grundstück Dülker, Neeland/Ringstraße, die Gemeinde die Vorgaben für die Bebauung geändert habe

 

Bürgermeister Gottheil erläutert hierzu, dass es keine fixierten Vergaberichtlinien des Rates gebe. Bei Grundstücken mit nur einem Interessenten hätte der Betreffende das Grundstück kaufen können, wo es mehrere Interessenten gegeben habe, seien Kriterien wie Familienstand etc. berücksichtigt worden. Bei dem Grundstück Dülker habe es lediglich eine Käuferin gegeben. Bei einem weiteren Grundstück wäre ein Flachdach geplant gewesen, wo dann ein anderes Gebäude (kein Eigenbedarf) gebaut worden sei. Da es hier keinen weiteren Kaufinteressenten gegeben habe, wäre diese Änderung geduldet worden. Er stellt fest, dass diese Regelungen für die meisten Interessenten in Ordnung gewesen sei. Es hätte nur wenige Interessenten gegeben, die nicht zum Zuge gekommen seien.

 

Herr Scharlau fragt zum Verständnis nach, warum es die Vorgabe gebe, dass es für Grundstückeigentümer nicht möglich sei, ein weiteres Grundstück zu erwerben. Er erkundigt sich außerdem danach, warum alle Grundstücke verkauft worden seien.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass nur zwei Grundstücke anders als geplant genutzt würden. Grundsätzlich bestehe aber ein Grundstücksbedarf in allen drei Ortsteilen. Der Bau von Wohnungen als Kapitalanlage sei gut, da es sich hierbei nicht um Bauträger bzw. Investoren handele, sondern es Einheimische seien. Da es keine Vorgaben gebe, sei daher auch nicht hiervon abgewichen worden. Bei dem Gebäude Dülker hätte ursprünglich die Käuferin mit ihrer Tochter dort barrierefrei bauen und auch selbst dort einziehen wollen.