Ausschussmitglied Reints erklärt, dass es immer wieder Berichte darüber gebe, dass Zuwendungen für Filteranlagen in den Schulen nicht abgerufen werden. Er fragt, ob von der Gemeinde Förderanträge gestellt und diese evtl. abgerufen worden seien.

 

Bürgermeister Gottheilt erläutert, dass Voraussetzung für eine Förderung sei, dass an den Schulen eine ausreichende Belüftung der Klassen nicht möglich sei. Außerdem gelte das Förderprogramm auch nur für Schüler bis 12 Jahre. Durch Herrn Alex Schulz sei dies geprüft worden. Es habe sich dabei herausgestellt, dass die Schulen die Voraussetzungen für eine Förderung nicht erfüllten. Daher seien keine Förderanträge gestellt worden.

Auch in der Schulzweckverbandsversammlung sei die Meinung vertreten worden, dass auf die Stellung von Förderanträgen verzichtet werden solle. Der gleiche Standpunkt werde auch im Kreis der Bürgermeister vertreten. Die Überwachung der CO2-Werte werde durch CO2-Ampel geregelt und es werde dann entsprechend gelüftet.