Bürgermeister Niehues verwies auf den ausgehändigten Sitzungskalender für das 2. Halbjahr 2007. In diesem Zeitraum seien eine Reihe wichtiger Entscheidungen zu treffen, wie z.B. hinsichtlich der Gründung einer gemeinsamen  Infrastrukturgesellschaft. Da heute noch nicht bekannt sei, wann das notwendige Datenmaterial zur Verfügung stehe, seien zwei Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses vorsorglich terminiert worden, die dann bei Bedarf auch stattfinden würden. Der Zeitplan für die Gründung der Gesellschaft sehe auf jeden Fall eine Entscheidung in der 2. Jahreshälfte und noch vor Ablauf des Jahres vor. Eine Verschiebung von Sitzungsterminen könne ggf. vorgenommen werden, sollte ein/e Ausschussvorsitzende/r Terminprobleme haben.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing regte an, im nächsten Jahr statt einer Fachausschusssitzung möglichst zwei Sitzungen in einer Woche abzuhalten, damit in den jeweiligen Fraktionssitzungen gleich zwei Fachausschusssitzungen vorbereitet werden könnten. Diese Anregung fand die Zustimmung der anderen Fraktionen.

 

Bürgermeister Niehues sagte zu, diese Anregung bei der Gestaltung des nächsten Sitzungskalenders zu berücksichtigen.