Allgemeiner Vertreter Gottheil gab in Beantwortung einer Anfrage von Fraktionsvorsitzendem Steindorf in der Ratssitzung vom 14.05.2007 einen aktuellen Sachstandsbericht zur interkommunalen Zusammenarbeit.

 

Hierzu verwies er auf die ausführliche Sachdarstellung in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08.12.2005. Neben den laufenden Kontakt- und Informationsgesprächen mit den Nachbarkommunen auf den verschiedenen Sachgebieten gäbe es zweimal jährlich Gespräche zwischen allen Hauptamtsleitern bzw. Fachbereichsleitern der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld unter Beteiligung des Kreises Coesfeld. Darüber hinaus werde aktuell konkret interkommunale Zusammenarbeit mit jeweils unterschiedlichen Partnerkommunen betrieben. Dies gelte insbesondere für die Projekte ILEK, Gründung einer kommunalen Infrastrukturgesellschaft, LEADER-Wettbewerb und Schienenstrecke Lutum-Rheine.