Ratsmitglied Schenk erkundigte sich nach dem Sachstand zur Genehmigung des Modellflugplatzes auf der Horst in Osterwick. Bereits 2005 sei eine Fläche hierzu angepachtet und seitens der Bezirksregierung die Genehmigung für den Flugbetrieb erteilt worden. Im November 2006 sei dann der Flugbetrieb vom Kreis Coesfeld untersagt worden, da zuvor eine Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) notwendig sei. Er fragte nach, warum der Antrag des Modellflugclubs Holtwick auf Änderung des FNP weder im Rat noch im zuständigen Ausschuss bislang beraten worden sei.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass diesbezüglich im Frühjahr 2007 ein Gespräch mit allen Beteiligten im Rathaus stattgefunden hätte. In diesem Gespräch sei ein konkreter Fahrplan bezüglich der weiteren Vorgehensweise aufgestellt worden, der unter anderem auch die notwendige Erstellung eines Lärmschutzgutachtens durch den Modellflugclub vorgesehen hätte. Dieses Gutachten sei zwar erstellt, vom Kreis als Genehmigungsbehörde aber als nicht ausreichend anerkannt worden. Erst wenn ein neues, anerkanntes Gutachten vorläge, könne die Änderung des FNP in Angriff genommen werden. Ungeklärt sei übrigens auch noch, wer die Kosten für die Änderung des FNP trage.