Bürgermeister Gottheil gibt eine kurze Erläuterung.

 

Produktverantwortliche Völker berichtet mit einer PowerPoint-Präsentation über den Sachstand zum Gesundheitsmanagement.

 

Die PowerPoint-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Fraktionsvorsitzender Lembeck spricht sich dafür aus, die Leistungen zum Gesundheitsmanagement bei künftigen Stellenausschreibungen aufzunehmen, weil es die Gemeinde Rosendahl als Arbeitgeber noch attraktiver mache.

 

Ratsmitglied Fedder erkundigt sich nach dem inhaltlichen Ablauf der Fortbildung für die Führungskräfte.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, wer an der Fortbildung teilgenommen habe. Inhaltlich sei es besonders um den Zusammenhang von Führungsstil und Mitarbeitergesundheit gegangen und dass gegenseitiges Vertrauen, Identifikation mit dem Arbeitsplatz und auch die Kommunikationsformen eine gewichtige Rolle für die Arbeitsmotivation spielten. Zur Optimierung der Zusammenarbeit müsse das dauerhaft im Blick gehalten werden.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erkundigt sich, ob es ein Prämiensystem für innovative Vorschläge gebe.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass derzeit ein Prämiensystem noch nicht angedacht sei und man eher auf das natürliche Pflichtgefühl der Mitarbeiterschaft setze. Man müsse auch bedenken, dass es sich bei etwaigen Prämienauszahlungen um Steuergeld handele. Um öffentliche Gelder für Prämien zu verwenden, bedürfe es erst einer rechtlichen Prüfung. Herr Gottheil kündigt an, dass hierüber weiter nachgedacht werden solle.

 

Ratsmitglied Fedder erkundigt sich nach der Beteiligungsquote der Verwaltungsmitarbeiter*innen am Gesundheitsmanagement.

 

Produktverantwortliche Völker spricht von einer 50% Beteiligung an den letzten Maßnahmen.

 

Ratsmitglied Fedder fragt nach, ob auch psychische Belastungen ein Thema gewesen seien.

 

Produktverantwortliche Völker entgegnet, dass zunächst andere Gesundheitsthemen im Fokus gestanden hätten. Bürgermeister Gottheil erklärt, dass es zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Fortbildung geben solle, die sich mit dem Thema der psychischen Krankheiten auseinandersetzen werde.

 

Es ergeben sich keine weiteren Wortmeldungen.