Beschluss: ungeändert beschlossen

 

Die im Entwurf des Haushaltes 2022 enthaltenen Teilergebnispläne für die Produkte

 

12                           Grundschulen

13                           Sekundarschule

14                           Förderschulen

15                           Zentrale Leistungen für Schüler und am Schulleben Beteiligte

17                           Musikschule und sonstige musikpädagogische Bildungsträger

18                           Volkshochschule und sonstige Weiterbildung

46                           Förderung von Kindern in Tagesbetreuung

 

werden dem Rat unter Berücksichtigung der sich aus Einzelbeschlüssen ergebenden Veränderungen sowie unter Einbeziehung der sich hieraus ergebenden Anpassungserfordernisse zur Beschlussfassung im Rahmen der Verabschiedung des Haushaltes 2022 empfohlen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Ausschussvorsitzender Deitert verweist auf die Sitzungsvorlage und lässt über die Produkte in der Zuständigkeit des Ausschusses einzeln beraten und mit Ausnahme von Änderungen auch insgesamt abstimmen.

 

 

12 Grundschulen

 

Finanzbuchhaltungsleiterin Eske geht auf die Änderungsliste ein und erläutert diese.

 

Es werden keine Nachfragen gestellt.

 

 

13 Sekundarschule

 

Finanzbuchhaltungsleiterin Eske geht auf die Änderungsliste ein und erläutert diese.

 

Ausschussmitglied Fleige-Völker möchte wissen, wie sich die Zahl der Schüler*innen zusammensetze bzw. wie der Sprung bei den Schülerzahlen von 378 im Jahr 2020 auf 420 im Jahr 2021 und der Rückgang auf 305 im Jahr 2022 zu erklären sei.

 

Finanzbuchhaltungsleiterin Eske begründet diese Schwankung damit, dass es sich bei der hohen Schülerzahl 2021 zunächst um einen im Haushaltsplan angenommenen Planwert gehandelt habe. Der Ist-Wert für 2021 sei deutlich geringer ausgefallen und angepasst worden. Die Zahlen der Planwerte für die Folgejahre würden grundsätzlich nicht angepasst, sondern später durch die entsprechenden Ist-Werte ersetzt.

 

14 Förderschulen

 

Es werden keine Nachfragen gestellt.

 

 

15 Zentrale Leistungen für Schüler und am Schulleben Beteiligte

Sekundarschulen

 

Es werden keine Nachfragen gestellt.

 

 

17 Musikschule und sonstige musikpädagogische Bildungsträger

 

Es werden keine Nachfragen gestellt.

 

 

18 Volkshochschule und sonstige Weiterbildung

 

Ausschussmitglied Konert erkundigt sich, ob sich die Weiterführung des Produkts angesichts niedriger Beträge noch lohne.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass es sich zwar um eine marginale Summe handele, diese aber nun einmal bestehe und das Produkt aus zuordnungstechnischen Gründen damit auch beibehalten werden solle.

 

 

46 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung

Es werden keine Nachfragen gestellt.

 

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschluss: