Bildung eines weiteren Klassenzuges an der Irina-Sendler- Gesamtschule Ahaus

 

Bürgermeister Gottheil informiert über den Entwicklungsstand zum Antrag der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus über die Bildung eines 7. Klassenzugs.

 

Diesem sei, auch zum Missfallen der Bürgermeister von Heek, Legden und Schöppingen, von der Bezirksregierung Münster stattgegeben worden.

 

Eine Möglichkeit, die Durchsetzung des Antrags noch zu verhindern, könne im Nachweis der negativen Auswirkungen für die an Ahaus angrenzenden Schulstandorte liegen. Die von der Bezirksregierung Münster erteilte Genehmigung umfasse neben diesem auch den weiteren Widerrufsgrund, dass die Genehmigung zurückgenommen werden dürfe, wenn die Anmeldezahl für die Jahrgangsstufe 5 von 175 für das Schuljahr 2022/2023 nicht erreicht werde. Die Stadt Ahaus habe ein vorgezogenes Anmeldeverfahren beantragt.

Nun werde man sehr genau auf die Anmeldezahlen schauen und abwarten, ob sich aus diesen ein Einspruchsgrund ableiten lasse.