Produktverantwortliche Schlüter präsentiert einen Sachstandsbericht zu dem Ökopunktesystem, um die Ausschussmitglieder und interessierte Einwohner*innen über geplante und bereits durchgeführte Maßnahmen zum Schutz von Tierarten und Naturbestand zu informieren.

 

Die Power-Point Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ausschussmitglied Weber äußert seine Bedenken gegenüber dem Ökopunktesystem, das ihm wegen zu geringer Kontrollmöglichkeiten ineffektiv erscheint und die Ursachen von Umweltzerstörung nicht bekämpfe.

 

Herr Weber regt an, die über das Konto der Ökopunkte ermöglichten Maßnahmen auf der Rosendahler Homepage zu veröffentlichen, da in Teilen der Einwohnerschaft der Wunsch bestehe, ortsnahe Maßnahmen zu begutachten.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass man von Seiten der Verwaltung gerne bereit sei, die Maßnahmen zu veröffentlichen, er könne zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht genau sagen, unter welcher Rubrik der Homepage man zu welchem Zeitpunkt das Angebot platzieren werde.

 

Ausschussmitglied Neumann gibt zu bedenken, dass viele Maßnahmen im Bereich der Rekultivierung ohne die Anbindung an das Ökopunktesystem kaum möglich gewesen seien.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb merkt an, wie gut die Zusammenarbeit mit den Wasser- und Bodenverbänden verlaufe. Die über das Öko-Punkte System finanzierte Zusammenarbeit sei bereits in unterschiedlichen Maßnahmen eingeflossen und gewährleiste nicht nur einen Beitrag zur Regeneration der Natur, sondern wirke sich mit Blick auf den Hochwasserschutz auch positiv auf das menschliche Zusammenleben aus.

 

Ausschussmitglied Fischedick fragt, ob es überhaupt noch möglich sei, neue Baugebiete auszuweisen ohne Ökopunkte-System.

 

Bürgermeister Gottheil verneint dies mit dem Hinweis auf aktuell nicht vorhandene gemeindliche Ausgleichsflächen.

 

Herr Gottheil zeigt sich überdies überrascht darüber, dass am heutigen Tage keine Vertreter von Rosendahl for future anwesend seien, schließlich sei der Sachstandsbericht vor dem Hintergrund auf die Tagesordnung gesetzt worden, dass die Vertreter von Rosendahl for future in der Ratssitzung vom 23. Dezemeber 2021 die Wirkmächtigkeit des Ökopunktesystems in Frage gestellt hätten. Mit dem Sachstandsbericht habe man deswegen über das Projekt inhaltlich zu informieren und die geäußerten Zweifel beheben wollen. Vertreter*innen von Rosenahl for future seien sogar gesondert zu heutigen Ausschusssitzung eingeladen worden. Gleichwohl sei niemand erschienen.