Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

1.  Der Gründung des Vereins Münsterland Marketing e.V. durch Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. wird zugestimmt.

 

2.  Den vorliegenden Entwürfen des Verschmelzungsvertrages, der Satzung und der Beitragsordnung des Münsterland Marketing e.V. wird ebenfalls zugestimmt.

 

3. Die Gemeinde Rosendahl wird nicht Mitglied in dem durch Verschmelzungsvertrag entstehenden Verein Münsterland Marketing e.V..

 

4. Soweit ein Austritt aus den bestehenden Vereinen rechtlich erforderlich ist, wird dieser hiermit erklärt.

 


Abstimmungsergebnis:          einstimmig

 

 


 

 

Bürgermeister Niehues verwies auf die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11.10.2007. In dieser Sitzung sei einstimmig ein geänderter Beschluss gefasst worden, den er anschließend verlas.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil ergänzte, dass die in der HFA-Sitzung vom Fraktionsvorsitzenden Steindorf formulierten Fragen nicht beantwortet werden könnten, da bis zur Ratssitzung keine entsprechende Beantwortung seitens des Kreises Coesfeld erfolgt sei. Sollten die gewünschten Informationen vorliegen, würden diese nachgereicht.

 

Ratsmitglied Haßler kritisierte, dass in der Sitzungsvorlage, aus der sie Passagen zitierte, wenig Konkretes zu entnehmen sei.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass die Formulierungen Teil des neuen Marketingkonzeptes und für die Sitzungsvorlage nur übernommen worden seien.

 

Fraktionsvorsitzender Branse stimmte der Kritik von Frau Haßler zu. Er bedauerte außerdem, dass trotz Beitrittsweigerung einer Gemeinde der Kreis finanziell eintreten würde und somit die Kosten über die Kreisumlage doch von allen Kommunen des Kreises mitzutragen seien. Um aber ein Zeichen zu setzen und konsequent zu bleiben, solle auf die Mitgliedschaft verzichtet werden.

 

In diesem Sinne äußerte sich auch Fraktionsvorsitzender Mensing. Er betonte, dass er es für sinnvoller halte, sich im Rahmen der TAG Baumberge zu engagieren.

 

 

Anschließend fasste der Rat folgenden Beschluss: