Herr Suthoff macht darauf aufmerksam, dass zwei Windkraftanlagen, eine des Betreibers General Elektrik im Kuhlenbusch und eine in der Bauerschaft Brock seit mehreren Wochen stillgestanden hätten. Herr Suthoff möchte den Grund für den Stillstand erfahren.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass ihm dieser Sachverhalt bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gewesen sei Es komme aufgrund von Überproduktion bisweilen dazu, dass die Rotoren sich nicht bewegten. Er habe die Situation jedoch nicht als generellen Stillstand interpretiert. Von Seiten der Verwaltung könne deswegen keinen näheren Informationen gegeben werden.

 

Ausschussmitglied Abbenhaus informiert darüber, dass er gehört habe, dass bei der Windkraftanlage im Bereich Kuhlenbusch ein Haarriss im Flügel der Windkraftanlage die Ursache für den Stillstand gewesen sei.

 

Bei der Windkraftanlage in der Bauerschaft Brock habe es Probleme beim Austausch einer Welle gegeben. Man habe für die Reparatur zuerst einen Kran anfordern müssen, was sich etwas verzögert habe, sodass es zu einer längeren Phase des Stillstandes gekommen sein solle.

 

Herr Suthoff erkundigt sich, ob die Gemeinde nicht die Wirtschaftswege im Bereich Kuhlenbusch sperren müsse, da die Flügel der Anlage auf den Wirtschaftsweg hinausragten bzw. bei einem Abfall vom Wind bis in den Wegebereich rausgetragen werden könnten.

Herr Suthoff äußert sicherheitstechnische Bedenken zu der Situation. Besonders wenn die Anlage im Kuhlenbusch im Zuge der Repowering-Maßnahmen durch eine 240’er Anlage ersetzt werde, befürchtet er eine Gefährdung für einen angrenzenden Wasserspeicher.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb verweist darauf, dass die jeweiligen Betreiber der Anlagen eine Genehmigung der Immissionsschutzbehörde des Kreises Coesfeld erhalten hätten. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens sei eine Prüfung u.a. der Statik erfolgt. Begründete Mängel seien vom Kreis zu prüfen.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb erklärt sich gerne bereit, die geäußerten Bedenken dem Kreis mitzuteilen.