Den in den Anlagen I bis X beigefügten Beschlussvorschlägen wird zugestimmt.

 

Es wird zur Kenntnis genommen, dass die in Anlage XI beigefügten Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange keine Anregungen und Bedenken beinhalten.    

Der als Anlage XII zur Sitzungsvorlage Nr. X/239 beigefügte Plan mit Begründung einschließlich Umweltbericht zur 6. Änderung des Bebauungsplanes „Holtwick-Ost“ im Ortsteil Holtwick wird als Satzung beschlossen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage X/239 und weist darauf hin, dass die geänderten Sitzungsunterlagen (Eingang der Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde) allen Ausschussmitgliedern vorlägen. Er erläutert diese kurz.

 

Ausschussmitglied Weber zeigt sich irritiert darüber, dass der Umweltbericht Bächen und kleineren Gewässer als Auslöser für Hochwassergefahr identifiziere. Er schlägt vor, die Hochwassergefahr als Hinweispunkt in den Bebauungsplan aufzunehmen. Hierfür könne man sich am Flächennutzungsplanentwurf des geplanten Feuerwehrgerätehauses in Holtwick orientieren, der eine Starkregen-Hinweiskarte enthalte.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb weist auf den Bedeutungsunterschied von Hochwasserschutz und Starkregenereignis hin. Frau Brodkorb erklärt sich gerne dazu bereit, eine solche Hinweiskarte für die Änderung des Planes aufzunehmen, sofern das den rechtlichen Bedingungen entspreche.

 

Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Ausführungen innerhalb des Umweltberichts für den Fall eines Starkregenereignisses. Herr Lembeck macht deutlich, dass er nicht erkennen könne, welchen Mehrwert von einem weiteren Hinweis innerhalb des Bebauungsplans im Sinne des Hochwasserschutzes zu erwarten sei.

 

Ausschussmitglied Meinert möchte wissen, wie sich der empfohlene Höhenabstandswert von 30 cm für die Oberkante des Erdgeschossfußbodens zu der Erschließungsstraße ergebe.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb erklärt, dass dies der empfohlene Wert sei, der aus einer vom Büro UPlan, Dortmund, ausgearbeiteten Stellungnahme zum Schutz vor Hochwasser hervorgehe.

 

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen von Ausschussmitgliedern.