Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

1.    Die Gemeinde Rosendahl beteiligt sich an der gemeinsamen Bewerbung des westlichen Münsterlandes um die REGIONALE 2013 oder 2016 unter dem Motto “ZukunftsLAND - die REGIONALE im Münsterland”.

 

2.    Die regionale Strategie mit den Handlungsfeldern

·         Wissen – Wirtschaften – Gestalten

·         Bilder – Produkte – Reisen

·         Heimat – Landschaft – Freizeit

wird beschlossen.

 

3.    Im Falle der Ausrichtung der REGIONALE 2013 oder 2016 werden geeignete Projekte im Sinne modellhafter Lösungen für die Entwicklung des ZukunftsLANDs im Wege regionaler Projekt-Wettbewerbe ermittelt.

 


Abstimmungsergebnis:          einstimmig

 

 


Bürgermeister Niehues erläuterte kurz die Sitzungsvorlage. Er wies darauf hin, dass es sich hierbei zunächst um einen symbolischen Beschluss handele, denn es wären keine Verpflichtungen daran geknüpft. Eine Beteiligung an konkreten Projekten sei damit nicht verbunden, könne aber, falls der Wunsch bestünde, zu einem späteren Zeitpunkt immer noch beschlossen werden.

 

Fraktionsvorsitzender Branse erklärte, dass die grundsätzliche Entscheidung zur Bewerbung an der REGIONALE 2013 oder 2016 an anderer Stelle getroffen worden sei, der Rat der Gemeinde Rosendahl hier nur noch formal beteiligt werde.

 

Ratsmitglied Haßler stimmte diesen Ausführungen zu, wies aber darauf hin, dass es sich hier um eine Folgeentscheidung handele, die auf eine vorab bereits getroffene Entscheidung basiere und daher positiv zu behandeln sei.

 

 

Sodann folgte der Rat dem Beschlussvorschlag des Haupt- und Finanzausschusses und fasste folgenden Beschluss: