Bürgermeister Niehues teilte mit, dass die Auflösung des Bundeswehrstandortes Flamschen weitgehend abgewickelt sei. Dieses habe ihm Hauptmann Kotmann Mitte Oktober 2007 mitgeteilt. Damit stünde das bereits angekündigte Ende der langjährigen Partnerschaft Osterwicks mit der Partnerkompanie an. Hauptmann Kotmann habe als letzte Aktivität die Teilnahme einiger Vertreter der Partnerschaftskompanie an der Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewalt am 18. November 2007 in Osterwick genannt. Er habe sich mit Hauptmann Kotmann darauf verständigt, dass anlässlich dieser Feier beim traditionellen abschließenden Umtrunk in der Gaststätte Grüner der offizielle Schlussakt der Partnerschaft vorgenommen werden solle. Hierauf werde daher bei der Einladung zur Gedenkfeier, die auch an alle beteiligten Osterwicker Vereine verschickt würde, ausdrücklich hingewiesen und eingeladen.