Bürgermeister Gottheil gibt bekannt, dass auf die Anregung von Rosendahl for Future die Gemeinde Rosendahl vor einigen Wochen beim sogenannten Wattwettbewerb angemeldet worden sei. Hierbei handele es sich um einen Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik gehe mit dem Ziel, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.
Der Start sei am 21.Februar 2021 erfolgt.  Rosendahl sei derzeit im Ranking der Gemeinden auf Platz 4 von 29, in der Gesamtwertung mit Städten und Gemeinden auf Platz 10 von 203.

 

Rosendahl for Future sei laut eigener Aussage in diesem Zusammenhang bereits auf PV-Anlagenbauer zugegangen, um diese für einen Vortrag mit praktischen Tipps für Interessierte o.ä. zu gewinnen. Hier müsse man abwarten, ob eine gemeinsame Aktion realisiert werden könne.

 

Bürgermeister Gottheil informiert, dass letzte Woche im Rahmen des Klima-Dialogs des Kreises Coesfeld eine online Veranstaltung zum Thema PV-Anlagen auf dem Eigenheim stattgefunden habe. Informationen darüber seien über die Homepage und die Sozialen Medien erfolgt.