Herr Volmer zeigt sich verärgert über das geplante Bauvorhaben eines Mehrfamilienhauses an der Ringstraße in Holtwick. Herr Volmer berichtet, dass seine Familie ihre Kaufentscheidung auf die Zusage nicht in der Nähe eines Mehrfamilienhauses zu leben, gefällt habe. Er sehe das Vorgehen der Verwaltung –die vorbereitenden Schritte für ein Mehrparteienwohnhaus- als Vertrauensbruch an.

Er regt an, bei einer geplanten Errichtung von Mehrfamilienhäusern bei der Ausweisung von Baugrundstücken dieses von Anfang an transparent zu machen.

 

Bürgermeister Gottheil verweist auf die Interessentenliste, die von der Gemeinde für offene Grundstücke geführt werde. Der Interessent des besagten Grundstücks sei abgesprungen, sodass die Fläche wieder frei geworden sei und sich niemand dafür gemeldet habe.

Grundsätzlich erarbeite ein Arbeitskreis von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürger*innen eine solche Kriterienliste, diese müsse aber erst noch hinsichtlich Praktikabilität in der Anwendung verprobt werden.

Schließlich habe die Gemeinde das Vorhaben geäußert, das frei gebliebene Grundstück für die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, da Wohnraum zur Unterbringung seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine knapp werde.

Letztlich sei man in diesem Ausschuss vorberatend tätig, das letzte Wort habe der Rat.