Ratsmitglied Deitert erkundigt sich nach dem Sachstand zum Gemeindearchiv und der damit verbundenen Personalsituation.

 

Bürgermeister Gottheil informiert, dass bisher drei Treffen auf Kreisebene (einmal davon als separates Gespräch zwischen Gemeinde und Kreis, vorher mit allen Kommunen und dem Kreis Coesfeld, einmal mit dem Kreis Warendorf und einmal mit dem LWL) mit dem Ziel einer kommunalen Zusammenarbeit stattgefunden hätten. Hier habe man sich besonders der Thematik der Digitalisierung von Archivbeständen gewidmet. Man sei sich einig, dass nun die Archivbestände gesichtet werden müssten, um die weiteren Schritte der Zusammenarbeit und auch ggf. eine Personallösung zu entwickeln. Eine Interimslösung in Form der Beschäftigung einer ehrenamtlichen Kraft zur Betreuung des Archivs sei aus seiner Sicht nicht zielführend.

Ratsmitglied Rahsing fragt nach, mit wieviel Zeit man noch bis zur Lösung des Problems zu rechnen habe.

 

Bürgermeist Gottheil erklärt, dass es nun darum gehe, zwischen den verschiedenen Gemeinden die größte gemeinsame Schnittmenge zu finden. Diese sollten dann zusammenarbeiten. Dieser Prozess dürfte nach seiner persönlichen Einschätzung noch ein gutes halbes Jahr in Anspruch nehmen.