Beschluss: ungeändert beschlossen

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Ausschussvorsitzender Mensing verweist auf die Sitzungsvorlage X/ 249 und gibt kurze Erläuterungen.

 

Ausschussmitglied Reints spricht sich für die weitere Verfolgung des Vorhabens aus.

Bürgermeister Gottheil stimmt dem inhaltlich zu.

Herr Gottheil informiert, dass man derzeit noch in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Energielenker die Ergebnisse der Fokusberatung auswerte und man abwarten müsse, welche nachfolgenden Förderangebote für die Umsetzung von Photovoltaikanlagen geschaffen würden.

Er räumt ein, dass eine autarke Stromversorgung über ein flächendeckendes Photovoltaiksystem nicht zu erreichen sei.

 

 

Ausschussmitglied Meinert erkundigt sich nach der Amortisierungszeit für die Photovoltaikanlagen auf den Rosendahler Klärwerken.

Bürgermeister Gottheil erklärt, man habe sich für diese Objekte als primär mit Photovoltaik auszustattende Standorte entschieden, weil sie die beste Amortisierungszeit versprächen, diese liege zwischen 5 und 7- Jahren.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing ergänzt, dass es sich bei den Klärwerken um zwei der größten Energieverbraucher in Rosendahl handele.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen von Ausschussmitgliedern.

 

Im Anschluss fasst der Ausschuss folgenden Beschluss: