Frau Dr. Heybl erläutert in Grundzügen den Maßnahmenkatalog, der mit dem Programm Evolving Regions verbunden sei. Dieser Katalog formuliere Maßnahmen auf den Themengebieten der klimagerechten Landwirtschaft, der klimagerechten Siedlungsstrukturen, der Bildungsmaßnahmen für Klimaanpassung und einer nachhaltigen Kreisentwicklung.

 

Die Power-Point-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Fraktionsvorsitzender Weber bemängelt, dass die hier präsentierten Ergebnisse aus seiner Sicht nicht konkret genug und der versprochene Maßnahmenkatalog nicht dezidiert genug aufgelistet sei, Starkregenereignisse beispielsweise fänden hier keine Erwähnung.

 

Frau Dr. Heybl erklärt, dass eine dezidierte Vorstellung aller Maßnahmen den Rahmen des Vortrages sprengen würde. Die Übersicht der Maßnahmen werde den Ratsmitgliedern im Nachgang der Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

Die Auflistung der Maßnahmen ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ratsmitglied Wigger äußert seine Verwunderung darüber, dass die Gemeinde Rosendahl den Zugriff auf den Lizenzpool selbst finanzieren müsse.

 

Frau Dr. Heybl informiert, dass die EU-gestützten Fördergelder und auch die Finanzierung über Drittmittel nach einiger Zeit auslaufe.

Kostenfreie Lizenzen seien weiterhin über die LEADER-Förderung zu erwerben.

 

Die Ausführungen werden ohne weitere Wortmeldungen zur Kenntnis genommen.