Bürgermeister Gottheil informiert über den Sachstand zu dem Bauvorhaben der Firma Amprion, die bereits im Herbst 2021 mögliche Trassenkorridore für den Verlauf von zwei Erdkabelleitungen veröffentlicht habe, die den Stromtransport von Heide/West nach Polsum sowie von Wilhelmshaven nach Hamm gewährleisten sollen.

 

Bei den Trassenkorridoren handele es sich um mehrere mögliche Verlaufsvarianten. Entsprechende Unterlagen und Gutachten hierzu seien der Verwaltung von einem Ingenieurbüro übersandt worden.

 

Das Projektteam habe in der Zwischenzeit mögliche Trassenkorridorverläufe gegeneinander abgewogen und daraus Vorschlagstrassenkorridore formuliert.

Dabei handele es sich um Korridore von jeweils 1 Kilometer Breite, die die Grundlage für weitere konkrete Planungen des Verlaufes der Erdkabeltrasse bildeten.

 

Im Spätsommer wolle Amprion bei der Bundesnetzagentur das Verfahren zur Bundesfachplanung einleiten. Mit Beteiligung der Öffentlichkeit bzw. der Träger öffentlicher Belange werde dann eine Korridorvariante je Leitungsvorhaben ausgesucht, die final umgesetzt werden solle. Danach erfolge das Planfeststellungsverfahren.

 

Diesbezüglich seien Öffentlichkeitsveranstaltungen geplant. An einer Online-Veranstaltung am 30. August 2022 werden auch Vertreter*innen der Gemeinde Rosendahl teilnehmen.