1. Dem Antrag der Kinder-, Jugend- & Familienhilfe Kolping Rosendahl e.V. auf Übertragung der Trägerschaft der Offenen Ganztagsgrundschule Darfeld und Osterwick an die Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH wird entsprochen. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen vertraglichen Regelungen für einen Trägerwechsel – voraussichtlich zum Schulhalbjahr 2022/2023 - abzuschließen.

 

  1. Bezüglich der Übertragung der Trägerschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit an die Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH wird die Verwaltung beauftragt, einen entsprechenden Vertragsentwurf vorzubereiten und diesen zur weiteren Beratung dem Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschuss vorzulegen. Eine abschließende Beschlussfassung obliegt anschließend dem Rat.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage X/266 und gibt kurze Erläuterungen.

 

Bürgermeister Gottheil verweist auf die zeitliche Befristung, die in dem Vertrag bzgl. der Offenen Kinder- und Jugendarbeit enthalten sei, deren Beibehaltung in den Folgegesprächen oder in der Sitzung des Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschusses erneut diskutiert werden könne.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing erkundigt sich, warum die Frage der Trägerschaft im Vorfeld nicht ausgeschrieben worden sei, sondern direkt das Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH für die Erbringung der Leistung ausgewählt worden sei.

 

Bürgermeister Gottheil verweist auf ein ähnliches Prozedere zu Beginn des Ganztagsbetriebs, an dem man sich orientiert habe. Ähnlich laufe es bei der Vergabe von Aufträgen der gemeindlichen Kindertagesstätten. Aus seiner Sicht sei ein formelles Vergabeverfahren nicht erforderlich. Aus geführten Gesprächen wisse und vertraue er zudem darauf, dass die Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH die bisherige Arbeit des Trägers in gewohnter Weise mit derselben Fachlichkeit und Qualität fortsetzen werde.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen von Ratsmitgliedern.

 

 

Anschließend fasst der Rat folgenden Beschluss in cumolo: