1.   Der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Concunia GmbH, Münster, geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2021 sowie der Anhang und der Lagebericht werden festgestellt.

 

2.   Der festgestellte Jahresüberschuss für das Haushaltsjahr 2021 in Höhe von 2.044.516,64 € wird gem. § 96 Abs. 1 Satz 2 GO NRW i. V. m. § 75 Abs. 2 Satz 3 GO NRW der Ausgleichsrücklage zugeführt.

 

3.   Auf der Grundlage des von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Concunia GmbH, Münster, erteilten und der Sitzungsvorlage X/259 als Anlage VI beigefügten uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes wird dem Bürgermeister Entlastung erteilt.

 

4. Der Bericht zum Ergebnis der Prüfung des Rechnungsprüfungsausschusses gem. § 59 Abs. 3 GO NRW zum Jahresabschluss 2021 und Lagebericht 2021 wird festgestellt und der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage X/259 und erläutert diese kurz.

 

Ratsmitglied Schubert als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses informiert über die Erneuerung der Prüfungsteams seitens der mit der Jahresabschlussprüfung 2021 beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Concunia aus Münster, mit der auch eine neue Auswahl von Schwerpunkten verbunden gewesen sei. Zudem spricht Herr Schubert Lob und Dank für die gewissenhafte Arbeit der Kämmerin Nürenberg und dem gesamten Finanzteam aus.

 

Bürgermeister Gottheil spricht seinen Bediensteten ebenfalls Lob und Anerkennung aus. Er weist daraufhin, dass die Prüfung erneut sehr „lautlos“ durchgeführt worden sei und das Prüfungsergebnis von der BDO Concunia Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zusammengefasst worden sei, der vom Rechnungsprüfungsausschuss in seiner Sitzung mit einer empfehlenden Beschlussfassung für die heutige Ratssitzung auch bestätigt worden.

 

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen von Ratsmitglieder.

 

Im Anschluss fasst der Rat folgenden Beschluss: