Ausschussmitglied Deitert erkundigt sich nach dem tatsächlichen Ausmaß der Temperaturabsenkung in der Lehrschwimmhalle im Ortsteil Osterwick. Es sei von einer Temperaturabsenkung im Rahmen von 1 bis 2°C in der Ratssitzung vom 08. September 2022 die Sprache gewesen, nun stehe in der Niederschrift eine angepeilte Temperaturskala, die zwischen 27 und 29°C angesiedelt sei.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass man sich verwaltungsseitig an die Zusage von einer Temperaturabsenkung von 1 bis 2°C im Vergleich zu den bisher üblichen Wassertemperaturen halte. Die Wassertemperatur des Lehrschwimmbeckens liege allerdings nicht bei konstanten 31°C. Diese werde nur an den sog. „Warmwassertagen“ und darüber hinaus bei warmen Außentemperaturen erreicht. Sonst liege die Wassertemperatur bei 29°C. Dies erkläre, warum in der Niederschrift Wassertemperaturwerte in einer Bandbreite von 27 bis 29°C genannt würden. 

 

Bürgermeister Gottheil gibt zudem bekannt, dass es stimme, dass die Familienbildungsstätte Coesfeld die Schwimmkurse für Säuglinge und Kleinstkinder aus dem Programm genommen habe. Dafür seien nun Schwimmkursangebote für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren geschaffen worden.

 

Ratsmitglied Daniel Schubert möchte wissen, ob diese gemeindliche Entscheidung durch den Willen Geld zu sparen motiviert gewesen sei oder ob es um die Einsparung von Gas gehe.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass die Entscheidung der Temperaturabsenkung ausschließlich vor dem Hintergrund der Energie- und Rohstoffkrise gefallen sei. Es sei derzeit angezeigt, unabhängig von zu zahlenden Preisen rein mengenmäßig sparsam und effizient mit den Ressourcen umzugehen.