Bürgermeister Niehues gab einen ausführlichen Sachstandsbericht zu den Auswirkungen des neuen KiBiz-Gesetzes auf die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen in Rosendahl.

Insbesondere erläuterte er die Auswirkungen auf die Finanzierung angesichts der Bildung neuer Gruppentypen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Außerdem gab er einen Überblick über die rückläufige Entwicklung der Kinderzahlen in Rosendahl. Zwischenzeitlich habe ein Gespräch mit Vertretern des Kreisjugendamtes, der Träger der Tageseinrichtungen und der Verwaltung stattgefunden. Die Budgetplanungen des Kreises Coesfeld seien vorgestellt worden. Die Träger hätten sich einvernehmlich darauf verständigt, dass jeder Kindergarten sich bemühen werde, mindestens eine Gruppe vom Typ I (Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung) einzurichten. Hierzu sei dann aber die Anmeldung von mindestens 4 Kinder im Alter unter 3 Jahren Voraussetzung. Für das Gesamtgebiet Rosendahls seien 30 U 3-Plätze eingeplant, also durchschnittlich 10 pro Ortsteil. Nach Durchführung des Anmeldeverfahrens im Januar 2008 könne man mehr sagen. Auch die Staffelung der Elternbeiträge sei besprochen worden.

Kopien der präsentierten Folien zu den o.g. Erläuterungen sind der Niederschrift als Anlage II beigefügt.