Fraktionsvorsitzender Branse erkundigte sich, ob seitens der kirchlichen Träger von Tageseinrichtungen mit einer Neuregelung der Überhanggruppen gerechnet werden müsse.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass seitens der kirchlichen Träger vom Generalvikariat Münster Gespräche mit den Kreisen geführt würden. Eine neue Regelung sei geplant. Die alte Regelung sehe bislang noch vor, dass pro Anzahl von 1.500 Katholiken im Gemeindegebiet der Trägeranteil für eine Kindergartengruppe von der Kirche übernommen werde. Die neuen Planungen sähen vor, dass pro 60 Katholiken im Gemeindegebiet 1 Kindergartenplatz durch die Kirche finanziert werde. Es sei daher mittelfristig damit zu rechnen, dass die Gemeinde Rosendahl weiterhin Trägeranteile werde übernehmen müssen, die Kosten jedoch rückläufig sein würden.