Bürgermeister Gottheil berichtet von mehreren Gremiensitzungen, an denen er teilgenommen habe.

 

Am 19. Oktober 2022 habe in den Räumen der Bezirksregierung Münster die Beitrittsveranstaltung zum Präventionsnetzwerk #sicherimDienst stattgefunden. Unter Beteiligung von Regierungspräsident Andreas Bothe und Innenminister Herbert Reul sei das Projekt öffentlich vorgestellt worden. Ziel des Netzwerkes ist es, im öffentlichen Dienst für das Thema „Gewalt gegen Beschäftigte“ stärker zu sensibilisieren und über Handlungsempfehlungen zu informieren. Öffentlichkeitswirksame Netzwerk-Beitritte würden dabei ein starkes Signal setzen. Wie der Kreis Coesfeld und weitere Kommunen habe auch die Gemeinde Rosendahl ihren Beitritt zum Netzwerk symbolisch erklärt.

 

Die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, habe zu einer Regionalkonferenz zum gemeinsamen Austausch zu aktuellen Herausforderungen bei der Aufnahme Geflüchteter eingeladen. Das Gespräch fand am 20. Oktober 2022 bei der Bezirksregierung in Münster statt.

 

Am 24. Oktober 2022 seien in Münster im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Aufstellung des LWL-Haushaltes für das Jahr 2023 die Mitgliedskörperschaften des LWL in einer Informationsveranstaltung über die Rahmenbedingungen und die Eckpunkte des LWL-Haushaltes 2023 informiert worden. Die Umlage des LWL werde, wie bereits seit längerem befürchtet, enorm ansteigen. Es ist jetzt schon davon auszugehen, dass die Gemeinde Rosendahl im Zuge der Berechnung der Kreisumlage diese Kostensteigerung mitzutragen habe.

 

Am 02. November 2022 habe die 25. Sitzung des örtlichen Beirates auf Burg Vischering stattgefunden. Schwerpunkte der Besprechung waren die vorläufige Aufteilung des SGB II-Eingliederungsbudgets 2023, die Vorstellung der Ergebnisse zum 2. Maßnahmeaufruf 2022 und der Ergebnisse des Umlaufverfahrens zum 3. Maßnahmeaufruf 2022, die Beratung zu den aktuellen Maßnahmeausschreibungen 2022 sowie der Sachstand zum Gesetzgebungsverfahren in Bezug auf die Einführung des Bürgergeldes. Abschließend habe die Agentur für Arbeit zum Stand der Ausbildungsvermittlung für das Jahr 2021/2022 berichtet.