Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.

 


Ausschussvorsitzender Eimers begrüßt Herrn Nienhaus, Herrn Langer und Herrn Lammers von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und erteilt ihnen das Wort.

Herr Langer und Herr Lammers informieren über die Veranstaltungen, die durch die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKIJA) im Jahr 2022 angeboten worden seien. Sie stellen die Eckpunkte der regelmäßigen Ferienprogramme, der aufsuchenden Jugendarbeit und der Begleitung von Sozialstündler und Praktikantinnen vor.

 

Herr Nienhaus informiert, dass die Veranstaltungen von den Kindern und Jugendlichen seit der coronabedingten Unterbrechung wieder gut angenommen worden seien. Der Jugendbeirat sei gegründet und die Kooperation mit der Paulus van Husen –Schule sei z.B. durch die Bildung des Schülercafés intensiviert worden.

Herr Nienhaus weist darauf hin, dass die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch zu einem wichtigen Integrationsfaktor für junge Menschen mit Migrationshintergrund geworden sei, da sie in den Räumlichkeiten der OKJA eine Kontakt- und Anlaufstelle haben, wo sie mit der deutschen Sprache auf natürliche Weise in Berührung kommen. 

 

Die Power-Point- Präsentation, die zum Vortrag gezeigt wird, ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

 

 

.