Bürgermeister Gottheil berichtet über aktuelle Entwicklungen an benachbarten Schulen.

 

Seitens der Bezirksregierung Münster sei der Stadt Ahaus genehmigt worden, zum Schuljahresbeginn 2023/24 die Zügigkeit an der Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus von 6 auf 7 Züge anzuheben. Die Stadt Ahaus hatte dies erneut beantragt, auch wenn im vergangenen Schuljahr die notwendigen Anmeldezahlen für eine 7. Eingangsklasse nicht erreicht worden seien. Auch dieses Mal habe sich die Bezirksregierung Münster den Widerruf vorbehalten für den Fall, dass die Anmeldezahl von mindestens 175 gemeindeeigenen Schüler*innen wieder unterschritten würde.

 

Ab dem Schuljahresbeginn 2023/24 sei außerdem von der Bezirksregierung Münster die Änderung der Gesamtschule Gescher durch den Ausbau von 4 auf 6 Züge und die Angliederung eines Teilstandortes in vertikaler Form in Velen genehmigt worden. Auch diese Genehmigung stehe unter dem Vorbehalt, dass im Anmeldeverfahren die vorgeschriebenen Schülerzahlen erreicht würden.