Bürgermeister Gottheil berichtet über die Sitzung des Schulzweckverbandes Legden Rosendahl am 16. November 2022 in Legden. Neben der Verabschiedung der Haushaltssatzung 2023 sei der Bericht des Schulleiters Knut Kasche zur aktuellen Situation der wesentliche Inhalt der Sitzung gewesen.

 

Des Weiteren gibt er einen kurzen Überblick über die Beirats- und Gesellschafterversammlungen zu den unterschiedlichen Gesellschaften der Münsterlandnetzgesellschaft, konkret der Münsterlandnetzbeteiligungsgesellschaft, der Münsterlandnetzgesellschaft (MNG, Gas) sowie der Münsterlandnetzgesellschaft Strom (SNG) am 21. November 2022 in Senden. Es seien alle zuvor abgegebenen Beschlussempfehlungen aus den kommunalen Netzgesellschaften, so auch der Netzgesellschaft Rosendahl mbH, mit einstimmigen Beschlüssen bestätigt worden.

 

Bürgermeister Gottheil teilt weiterhin mit, dass am 30. November 2022 die Verbandsversammlung der Musikschule stattgefunden habe. In diesem Gremium sei der Jahresabschluss 2020 festgestellt worden. Auch sei eine Benutzungsordnung, aus der sich sämtliche Rechte und Pflichten der Musikschüler*innen ergeben, beschlossen worden. Die Haushaltssatzung 2023 werde aufgrund von Personalwechseln im Verwaltungsbereich der Musikschule erst im Frühjahr 2023 beraten.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet sodann noch über den Workshop BüLaMo (Bürgerlabor Mobilität) auf Kreisebene. Es soll künftig noch ein Gespräch mit Herrn Himmelmann stattfinden, um die Ist-Situation des ÖPNV in Rosendahl zu analysieren und mögliche Ansätze für eine zukünftige Optimierung zu erörtern.

 

Stabsstellenleiter Kortüm teilt mit, dass er in Vertretung für Bürgermeister Gottheil zusammen mit dem Ratsmitglied Söller an der Gesellschafterversammlung der wfc (Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld) am 29. November 2022 teilgenommen habe.