Ausschussmitglied Konert erkundigt sich, ob bereits Schausteller für das Kulturfestival „Rosendahler Herbstzauber“ zugesagt haben.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass bereits eine definitive Zusage von zwei Schaustellern für den Samstag vorliege.

Hierbei handele es sich um Mitglieder des Schaustellervereins Münster. Dieser habe sich im Vorfeld der Anmeldung mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt, um sich für den Erhalt der Holtwicker Kirmes auszusprechen, die für sie immer eine lukrative Veranstaltung gewesen sei. Die Terminierung der Holtwicker Kirmes im Frühjahr jeden Jahres sei für viele Schausteller der Region nach dem Winter die erste Gelegenheit, wieder Geld zu verdienen. Man habe gemeinsam mit Vertretern des Schaustellervereins nach einer Möglichkeit gesucht, ob und wie ggf. die Kirmes in Holtwick zusätzlich zum „Rosendahler Herbstzauber“ im Jahr 2023 durchgeführt werden könne. Hier sei eine Möglichkeit gefunden worden.

Bürgermeister Gottheil gibt daher bekannt, dass auch in diesem Jahr die Kirmes in Holtwick entgegen der ursprünglichen Planung wieder stattfinden werde.

 

Was das Kulturfestival „Rosendahler Herbstzauber“ am ersten Septemberwochenende betreffe, sei die Gemeinde für die anderen Tage weiter auf der Suche nach mitwirkenden Vereinen und Gruppen. Herr Gottheil erklärt, dass auch Gewerbetreibenden die Möglichkeit geboten werden solle, sich bei diesem Festival zu präsentieren. Das werde in den kommenden Wochen in einem Presseartikel auch nochmals deutlich kommuniziert.