Bürgermeister Niehues wies darauf hin, dass am heutigen Tage neben der Eiche auch die Kastanie am Rathaus gefällt werden musste. In der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 14. Juni 2007 sei den Ausschussmitgliedern bereits mitgeteilt worden, dass die Eiche durch Blitzeinschlag stark beschädigt sei. Da bei einem schweren Sturm große Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit bestünden, müsse diese Eiche gefällt werden. Entsprechende Haushaltsmittel stünden im Haushalt bereit.

 

Im Zuge der Fällung der Eiche sei festgestellt worden, dass die angrenzende Kastanie ebenfalls im Kronenbereich durch Blitzeinschlag beschädigt sei. Darüber hinaus sei durch einen zertifizierten Baumsachverständigen festgestellt worden, dass die Kastanie vom Baumkrustenpilz befallen sei. Da nunmehr auch Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit der Kastanie bestanden hätten, sei kurzfristig entschieden worden, auch diesen Baum zu fällen.

 

Das Holz gehe in die Holzhackschnitzelheizung. Ob Neuanpflanzungen vorgenommen werden würden, könne er heute noch nicht beantworten.