Ausschussmitglied Eimers möchte wissen, ob im Ortsteil Höpingen entlang der L 555 ab der Kapelle in Richtung Laer ein Radweg in Planung sei, denn er habe am heutigen Tag dort Mitarbeiter von Straßen NRW Arbeiten verrichten sehen.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass die Verwaltung vor einigen Monaten mit Anliegern mit Blick auf eine verbesserte Wegeführung für Fußgänger gesprochen habe und anschließend bei Straßen.NRW um den Bau eines Radwegs entlang der L555 gebeten habe. Zuvor hätten mehrere Eltern von Schulkindern auf die gefährliche Verkehrssituation für Kinder hingewiesen, die zu Fuß oder mit dem Rad dort unterwegs seien.

 

Bisher sei Bürgermeister Gottheil nicht mitgeteilt worden, dass dieser Fahrradweg realisiert werde. Die konkrete Durchführung der Vermessung vor Ort sei ihm nicht bekannt. Er selbst halte unabhängig vom Ergebnis einen Radweg ohnehin nur für sinnvoll, wenn dieser in voller Länge von Höpingen bis Laer gebaut werde. Mit dem Bürgermeister der Gemeinde Laer habe er sich einmal telefonisch zur Thematik ausgetauscht. Beide Kommunen möchten die Möglichkeit einer Realisierung des Radweges auch vor dem Hintergrund der bestehenden Eigentumsverhältnisse und der Möglichkeit der Realisierung von Grunderwerb für eine mögliche Baumaßnahme prüfen.