Herr Honrath erkundigt sich, ob die von der Verwaltung vorgelegten Kalkulationen bezüglich der Entwässerungsplanung, die im Rahmen eines Bauvorhabens an der Gustav-Böcker-Straße im Ortsteil Holtwick erstellt worden seien, vor Ort verprobt worden seien. Herr Honrath fragt zudem, ob der Verwaltung bekannt sei, dass eine beträchtliche Anzahl von Anwohnern, die in der Nachbarschaft des geplanten Bauvorhabens lebten, mit dem Planentwurf des Objekts aufgrund seiner Wuchtigkeit nicht einverstanden sei.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass der Entwässerungsplan von einem anerkannten Planungsbüro (Kettler und Blankennagel GmbH) erstellt und im März 2023 der Verwaltung vorgelegt worden sei. Die Stellungnahme sei zudem von der Gelsenwasser, die den Generalentwässerungsplan für die Gemeinde Rosendahl aktuell fortschreibe, geprüft und als sachlich korrekt eingestuft worden. Bürgermeister Gottheil weist darauf hin, dass im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Stellungnahmen von Einwohner*innen eingegangen seien, die u.a. Kritik an der Größe des Objekts übten. Daraufhin habe der Vorhabenträger die Planung überarbeitet und die Anzahl der geplanten Wohnungen sowie auch diverse Maße der Gebäude modifiziert. Der Verwaltung sei aber klar, dass es trotzdem nach wie vor und wohl auch dauerhaft unterschiedliche Ansichten zum Bauvorhaben gebe.