Ratsmitglied Eimers erwähnt, dass er bereits von mehreren Anwohnern Oberdarfelds angesprochen worden sei bezüglich der von der Verwaltung vorgesehenen Maßnahmen zum Schutz vor Überschwemmungen in Folge eines möglichen Starkregenereignisses in Oberdarfeld.

Hier sähen viele Anwohner die Aushebung schon bestehender Sickermulden als kostengünstigere und ausreichende Alternative zur von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahme. Herr Eimers fragt, ob es nicht ausreiche, die bereits bestehenden Sickermulden erneut freizuschaufeln.

 

Bürgermeister Gottheil informiert, dass die Untersuchungsergebnisse, die Herr Dr. Caesperlein von der UPlan GmbH vorgelegt habe, dokumentierten, dass die dort befindlichen Mulden und Sickergruben im Falle eines Starkregenereignisses zwar durchaus hilfreich, sie lediglich unzureichenden Schutz gegen Hochwasser böten.

Insofern sollte die Variante 5, die von UPlan als Hochwasserschutzkonzept ausgearbeitet worden und in der Ratssitzung vom 3. März 2022 einstimmig beschlossen worden sei, auch in allen Teilelementen ausgeführt werden.

Der Verbau des Straßengitters sei eine notwendige Maßnahme, um die Anwohner von Oberdarfeld, insbesondere die Einwohner*innen der geplanten Pflegeeinrichtung, zukünftig gut zu schützen.

 

Bürgermeister Gottheil sagt zu, dass kurzfristig unter Beteiligung von Dr. Caesperlein ein Erörterungstermin mit Anwohnern vor Ort erfolgen werde.