Produktverantwortliche Roters legte eine korrigierte Fassung der Anlage II zur SV VII/677 vor. Diese ist der Niederschrift als Anlage I beigefügt.

 

Ausschussmitglied Haßler fragte nach, was unter der aufgeführten Kinderstufenarbeit zu verstehen sei.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil erläuterte, dass es hier um die Übernahme von Materialkosten (z.B. Bastelmaterial) für vorwiegend jüngere Kinder ginge.

 

Ausschussmitglied Schulze Baek erkundigte sich, ob in den angefragten Kommunen besondere Maßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit angeboten würden, die in Rosendahl nicht vorhanden seien.

 

Produktverantwortliche Roters erklärte, dass alle in der Anlage aufgeführten Kommunen hierzu schriftlich befragt worden seien, aber keine Angaben gemacht hätten.

 

Ausschussmitglied Weber regte an, im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Aktion das finanzielle Engagement der Gemeinde Rosendahl im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit herauszustellen.

 

Ausschussmitglied Steindorf erkundigte sich, welche ehrenamtlich tätigen Jugendbetreuer zu einem geplanten Dankeschönabend eingeladen würden.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil erläuterte, dass es sich in erster Linie um die Begleiter der Jugendfreizeitmaßnahmen handele. Ein solcher Dankeschönabend fände nicht jedes Jahr, sondern unregelmäßig in Abstimmung mit dem Kreisjugendamt statt.

 

Abschließend wurde festgestellt, dass der Ausschuss den Sachstandsbericht zur Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Rosendahl zur Kenntnis genommen habe.