Beschluss: ungeändert beschlossen

Produktverantwortliche Roters gab einen Überblick über die Besucherzahlen der Kulturveranstaltungen des Jahres 2007. Insgesamt seien 1.767 Besucher zu verzeichnen gewesen. Außerdem erläuterte sie anhand ausgewählter Beispiele aus allen Kultursparten die Kostenstruktur von Kulturveranstaltungen. Sie erläuterte, dass sich zusammenfassend feststellen ließe, dass das Jahreskulturprogramm auf eine Mischkalkulation von gewinnerzielenden, kostendeckenden und defizitären Veranstaltungen basiere. Hauptziel der Kalkulation sei es auch weiterhin, das vorgegebene Defizitvolumen von 5.500 € nicht zu überschreiten. Ein Auszug aus der entsprechenden Präsentation ist der Niederschrift als Anlage III beigefügt.

 

Anschließend gab sie einen Ausblick auf die noch anstehenden Kulturveranstaltungen des laufenden Jahres und die für das Jahr 2009 bereits bekannten Veranstaltungstermine (Neujahrskonzert der Musikkapelle Holtwick und Frühlingskonzert des Spielmannszuges Osterwick).

 

Ausschussmitglied Klostermann zeigte sich mit dem angebotenen Kulturprogramm zufrieden, kritisierte jedoch, dass es kein Kulturangebot für Jugendliche gäbe.

 

Ausschussmitglied Wünnemann regte an, die Möglichkeit der Durchführung von Kulturveranstaltungen auf den beiden in Rosendahl vorhandenen Schlössern zu prüfen.

 

Ausschussmitglied Schulze Baek erinnerte an die nicht zu unterschätzende Bedeutung des Kulturangebotes als weicher Standortfaktor für die Wirtschaft und wies darauf hin, dass das Kulturangebot erfahrungsgemäß immer zuschussbedürftig sei.

 

Der Sachstandsbericht zum Kulturprogramm 2007 wurde somit vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.