Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Dem mit den Anliegern bzw. Anwohnern erzielten Gesprächsergebnis zur Anlegung eines wassergebundenen Radweges entlang der K 37 im Ortsteil Darfeld auf einer Länge von ca. 700 m von der Einmündung “Jägerheide” bis zum Abzweig zur Weersche wird zugestimmt. Die Finanzmittel für die Übernahme der Materialkosten stehen im Haushalt 2008 bei dem Produkt 57 – Straßen, Wege, Plätze und Verkehrsanlagen – zur Verfügung.


Abstimmungsergebnis:                         einstimmig


Ausschussvorsitzender Barenbrügge verwies auf die Sitzungsvorlage Nr. VII/689.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte kurz den Sachverhalt. Detaillfragen zur genauen Wegeführung würden kurzfristig noch mit den Aniegern in einem Ortstermin erörtert.

 

Ausschussmitglied Riermann erkundigte sich nach dem Verlauf des Radweges im Bereich der Besitzung “Geitendorf 17”.

 

Dieses werde in dem noch stattfindenden Ortstermin mit den Grundstückseigentümern geklärt und festgelegt, so Bürgermeister Niehues. Favorisiert werde derzeit eine Wegeführung hinter dem Anwesen “Geitendorf 17”. Sollte keine Einigung mit dem Grundstückseigentümer erzielt werden, sei die Wegeführung entlang der K 37 vor dem Anwesen “Geitendorf 17” notwendig.

Bürgermeister Niehues wies noch darauf hin, dass das Engagement der Anlieger unbedingt zu unterstützen sei und bat die Ausschussmitglieder um Zustimmung zu diesem Projekt.

 

Ausschussmitglied Riermann fragte nach, ob den Anliegern aus den vorhandenen Haushaltsmitteln ein Entgelt für die Kraftstoffkosten gezahlt werden könne.

Bürgermeister Niehues erklärte, dass dieses nur möglich sei, sofern sich Kosteneinsparungen ergäben. Es sei aber eher anzunehmen, dass der Haushaltsansatz etwas überschritten werde.

 

Abschließend fasste der Ausschuss folgenden Beschuss: