Ausschussvorsitzende Everding regte an, zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Reichspogromnacht (09.11.1938) am 9. bzw. 10. November 2008 eine besondere Veranstaltung in Kooperation mit der Droste-Hülshoff-Hauptschule in Osterwick durchzuführen. Rektor Enting hätte bereits das Interesse der Hauptschule signalisiert.

 

Dieser Vorschlag wurde von Ausschussmitglied Haßler sehr begrüßt. Auch Ausschussmitglied Steindorf schloss sich dieser Haltung an und regte an, als Gastautorin Inge Deutschkron anzufragen. Die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung wurde auch von den Ausschussmitgliedern Weber und Wünnemann betont.

 

Ausschussvorsitzende Everding ergänzte, dass die Hauptschule zu diesem Thema eine Projektwoche geplant habe. Es wäre vielleicht auch möglich, die Autorin Ruth Weiss für einen Vortrag zu gewinnen.

 

Sie schlug vor, dass aus jeder Fraktion eine Person benannt werden solle, die sich an der Vorbereitung der Gedenkveranstaltung beteilige. Frau Haßler sagte ihre Mitwirkung bereits zu; seitens der Verwaltung wurde Frau Roters benannt. Ausschussvorsitzende Everding kündigte an, dass nach entsprechender Terminabsprache zeitnah ein Gespräch mit Herrn Enting stattfinden solle.