Beschluss: Kenntnis genommen

Bürgermeister Niehues verwies auf die vorliegende Sitzungsvorlage. Er teilte in diesem Zusammenhang den Ausschussmitgliedern mit, dass Herr Isfort schwer erkrankt sei, sich aber auf dem Weg der Besserung befände. Seine Erkrankung sei sehr bedauerlich und sein Fehlen hätte zwangsläufig gravierende Auswirkungen auf die Arbeit in der Verwaltung. Voraussichtlich werde er jedoch frühestens Ende September wieder seinen Dienst aufnehmen.

 

Der stellvertretende Leiter des Fachbereiches II / Finanzen und Controlling, Herr Deitert, erläuterte ausführlich anhand einer Power-Point-Präsentation den Produkt- und Finanzbericht mit Stand vom 30. Juni 2008. Dieser wurde den anwesenden Ausschussmitgliedern in Kopie ausgehändigt. Der Produkt- und Finanzbericht ist der Niederschrift als Anlage I beigefügt. Herr Deitert wies im Vorfeld seines Vortrages darauf hin, dass der Produkt- und Finanzbericht im Vergleich zum Vorjahr kürzer ausgefallen sei, was darauf zurückzuführen sei, dass der diesjährige Produkt- und Finanzbericht noch nicht so aussagekräftig sei. Der Großteil der Aufwendung tauche erst im zweiten Halbjahr auf. Es würde sich jedoch jetzt schon eine wesentliche Verbesserung des Jahresergebnisses abzeichnen.

 

Herr Deitert erläuterte, dass der Finanzbericht auf der Ergebnisrechnung basiere. Im Einzelnen werde er jedoch nur jene Positionen ansprechen, in denen Veränderungen zu verzeichnen seien. So ging er unter anderem auf die positiven Auswirkungen der durchgeführten Hundebestandsaufnahme ein. Diese Befragung habe einen Anstieg der Anmeldungen steuerpflichtiger Hunde um 30 % gebracht und damit auch den Planansatz im Haushalt entsprechend erhöht.

 

Anschließend erläuterte er anhand einer weiteren Präsentation die Gebührennachkalkulation für den Friedhof Holtwick sowie für die Übergangsheime. Die Abrechnungen für das Haushaltsjahr 2007 sind der Niederschrift als Anlage II (Übergangsheime) und Anlage III (Friedhof Holtwick) beigefügt.

 

Bürgermeister Niehues ergänzte, dass aufgrund entsprechender Prognosen auch für das Haushaltsjahr 2008 mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet werden könne.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nahm den Produkt- und Finanzbericht zur Kenntnis.